Abteilung Leichtathletik

Läufer

Neben den reinen Genußläufern, die sich einer Laufgruppe anschließen wollen, bieten wir auch für leistungsorientierte Läuferinnen und Läufer von 16 – 75 Jahren ein Training an.

Im Polizei SV Berlin gibt es folgende drei Laufgruppen für Läufer/innen.

Leistungsorientierte Läufer/innen-dienstags und freitags,um 18 Uhr

Hier hat man die Möglichkeit sich in einer Gruppe von ca. 10 Läufern/-innen zwischen 25 – 65 Jahren leistungsmäßig und mit Spaß zu entwickeln. Zum gegenseitigen Kennenlernen bieten wir ein unverbindliches Probetraining jeweils Dienstag und Freitag ab 18 Uhr an.

Ansprechpartner: Wilfried Köhncke  030-775 91 05


Senioren-Langlaufgruppe – samstags, 08.00 Uhr

Wer Lust hat, samstagsfrüh, um 08.00 Uhr, mit uns gemeinsam den Grunewald joggend zu „erforschen“ – ist herzlich willkommen. Wir sind eine kleine Gruppe zwischen 55 und 74 Jahren, laufen im Schnitt von 75 bis 90 Minuten, mit einem ca. 6 min. Tempo pro Kilometer. Solltest Du aber an Lebensjahren jünger sein, gibt es auch keine Probleme. Einsteiger haben es besonders leicht, weil wir jeden, der das Niveau noch nicht besitzt oder mehr hat, helfen, seine Kondition sukzessive aufzubauen. Nach einem langsamen Laufstart – joggen wir zunächst zu einem ca. 1,5 km entfernten Platz, an der Krummen Lanke, und machen dort eine leichte etwa 10 minütige Dehn- und Streckgymnastik. Danach laufen wir – wenn erforderlich – in zwei leistungsunterschiedlichen Gruppen los. – Ihr glaubt ja gar nicht, wie schön und abwechslungsreich der Grunewald ist. – Das können wir beweisen, denn jedes Mal wird eine andere Streckenführung gewählt, um alle Ecken kennen zu lernen. Aber selbstverständlich geht das Ganze locker über die Bühne. Beim Laufen wird „gequatscht, gelacht und diskutiert“, sodass es immer sehr kurzweilig zugeht. Keiner von uns strebt mehr nach „höheren sportlichen Weihen“ – das ist vorbei, son-dern nur danach in einer „tollen Truppe“ zu laufen, die sich immer wieder neu trifft, um sich (wie oben erwähnt) möglichst lange diese Fitness zu erhalten. „Blut geleckt“ ? – Dann komme doch einfach mal vorbei und teste uns. Treffpunkt ist immer, samstags, um 08.00 h, auf dem Parkplatz von Hertha 03 Zehlendorf, in der Onkel-Tom-Straße, in Zehlendorf. Als markanten Punkt findest Du vor dem Parkplatzeingang rechts eine Litfaßsäule. – Bringe bitte auch Wechselwäsche mit, denn es besteht auf der Sportanlage -> Am Siebenendenweg, die Möglichkeit, nach dem Laufen eine Kabine zum Duschen und Umkleiden zu benutzen. Individuelle Informationen erhaltet Ihr dazu bei Helmut Kersten, Tel.: 498 61 322.

Trimm-Traber-Treff – sonntags, um 09.00 Uhr
Wer am Samstag keine Zeit hat, dem bieten wir als Alternative – mit mehreren Gruppen (vom Anfänger bis zum „forschen“ Jogger) – unseren Trimm-Traber-Treff, am Sonntag, um 09.00 h, Clayallee / Ecke Königin-Luise-Str., direkt neben der Waldbaude, an. – Einige haben sich zwischenzeitlich sogar auf „Nordic-Walking“ spezialisiert. Altersbeschränkungen bestehen weder nach oben noch nach unten. Wir kom-men nämlich (meistens) mit allen Jahrgängen klar ! Leider gibt es hier, „nach getaner Arbeit“ keine Duschmöglichkeiten – dafür ist aber ein lang gestreckter Parkplatz vorhanden, um sich gegebenenfalls „inkognito“ umziehen zu können. Der folgende Lustfaktor ist dafür um einiges höher, weil „nach aller Mühsal“ an der vorhandenen PSV-Trimm-Traber-Bank, meistens ein kleines Picknick – selbst mitgebrachter Dinge (fest und flüssig) – zum Verzehr im Angebot stehen. Auf Wunsch erfahrt Ihr weitere Details bei -> Bärbel Lippert, Tel.: 774 81 87 – oder Helmut Kersten, Tel.: 498 61 322.